Behandlungskonzepte

Ø Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
Ø in Anlehnung an Bobath
Ø in Anlehnung an Affolter
Ø Übungen nach Montessori
    
Wir bieten unter anderem an:
    
ADS
1. THOP  = Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (von Döpfner, Schürmann u. Fröhlich)
2. Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern (von Lauth u. Schlottke)
3. Alert Programm (von Williams u. Shellenberger)
    
Auditive Wahrnehmung
1. Schule des Hörens für Kinder mit Olli Ohrwurm ( Landeszentrale für Gesundheit in Bayern )
2. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern (nach Nickisch, Heber u. Burger-Gartner)
3. Training der Pilotsprache vom richtigen Sprechen zum richtigen Schreiben (nach Hollbach)
4. Hörtraining zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit (nach Hollbach)
5. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern (nach Burger-Gartner/Heber)
    
Feinmotorische Förderung
1.  Vers und Form Rhythmisches Zeichnen (von Hertig)
2. „Oh je, die Spitze ist abgebrochen!“

Ø

Therapiemittel und Übungen zur ergotherapeutischen Behandlung graphomotorischer Schwierigkeiten bei POS / ADS Kindern (nach Huber u. Giezendanner)
3. „Den Stift im Griff“

Ø

123 Spielhandlungen zur Schulung der Graphomotorik und ein Testverfahren zur Ermittlung der graphomotorischen Kompetenz (nach Rix)
    
Konzentration
1. Konzentrationstrainingsprogramm für Kinder I – III (von Christine Ettrich)
2. Ganzheitliches Gedächtnistraining (Bundesverband Gedächtnistraining e. V.)
3. Hirnleistungstraining (von Petra Rigling)
4. Logico (von Finken Verlag)
5. Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten- und Vorschulkinder (von D. und G. Krowatschek/ S. Albrecht)