Behandlungskonzepte |
|
Ø | Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres |
Ø | in Anlehnung an Bobath |
Ø | in Anlehnung an Affolter |
Ø | Übungen nach Montessori |
Wir bieten unter anderem an: |
|
ADS |
|
1. | THOP = Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (von Döpfner, Schürmann u. Fröhlich) |
2. | Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern (von Lauth u. Schlottke) |
3. | Alert Programm (von Williams u. Shellenberger) |
Auditive Wahrnehmung |
|
1. | Schule des Hörens für Kinder mit Olli Ohrwurm ( Landeszentrale für Gesundheit in Bayern ) |
2. | Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern (nach Nickisch, Heber u. Burger-Gartner) |
3. | Training der Pilotsprache vom richtigen Sprechen zum richtigen Schreiben (nach Hollbach) |
4. | Hörtraining zur Entwicklung der phonologischen Bewusstheit (nach Hollbach) |
5. |
Auditive Verarbeitungs- und
Wahrnehmungsleistungen bei Vorschulkindern (nach
Burger-Gartner/Heber) |
Feinmotorische Förderung |
|
1. | Vers und Form Rhythmisches Zeichnen (von Hertig) |
2. | „Oh je, die Spitze ist abgebrochen!“ |
Ø |
Therapiemittel und Übungen zur ergotherapeutischen Behandlung graphomotorischer Schwierigkeiten bei POS / ADS Kindern (nach Huber u. Giezendanner) |
3. | „Den Stift im Griff“ |
Ø |
123 Spielhandlungen zur Schulung der Graphomotorik und ein Testverfahren zur Ermittlung der graphomotorischen Kompetenz (nach Rix) |
Konzentration |
|
1. | Konzentrationstrainingsprogramm für Kinder I – III (von Christine Ettrich) |
2. | Ganzheitliches Gedächtnistraining (Bundesverband Gedächtnistraining e. V.) |
3. | Hirnleistungstraining (von Petra Rigling) |
4. | Logico (von Finken Verlag) |
5. |
Marburger
Konzentrationstraining für Kindergarten- und Vorschulkinder (von D. und
G. Krowatschek/ S. Albrecht) |